Profil

Meine leitende Sehnsucht ist die nach Lebendigkeit.

Dieser Suche nach Lebendigkeit gehe ich als Biologin, Theologin und Pädagogin auch in der Beratung von Menschen und Organisationen nach.

Dazu gehört nicht zuletzt ein klärender Blick auf das, was auf struktureller wie auf persönlicher Ebene Lebendigkeit und Entfaltung erschwert, um in der gemeinsamen Beratungszusammenarbeit förderliche Wege für Einzelne, ein Team oder eine Organisation zu entwickeln.

Im Masterstudium der "Mehrdimensionalen Organisationsberatung" (MDO, Universität Kassel;; Name des Studiengangs heute: Master-Studiengang Coaching, Supervision, Organisationsberatung) habe ich meine Fähigkeit vertieft, Menschen und ihre sozialen und organisatorischen Zusammenhänge unter sehr unterschiedlichen Blickwinkeln wahrzunehmen und diese verschiedenen Sichtweisen miteinander in Beziehung zu setzen.

In meiner jüngsten großen Weiterbildung, Augenhöhe-Wegbegleiterin, habe ich meine Kompetenzen gestärkt, Vereine, Unternehmen und Einrichtungen darin zu begleiten, kreativ und konstruktiv ihren Umgang mit Hierarchie (Arbeiten auf Augenhöhe, Kollegiale Führung) zu bearbeiten. Agiles Handeln anstelle von Verwaltungsirrsinn, sinn-volle Arbeit und kluge Entscheidungsstrukturen und -prozesse: mit diesen Schwerpunkten kann Arbeit neu und attraktiv organisiert werden. Weil es dafür keine Patentrezepte gibt, begleite ich Sie auf Ihrem individuellen Weg.

 

Leben ist eine Balance

  • aus ordnender Struktur und schöpferischer Freiheit,
  • aus Mut zu Veränderung und Sorgen für Sicherheit
  • aus Autonomie und Angewiesenheit auf andere

Die Pole immer wieder auszubalancieren, ist Aufgabe für jeden einzelnen von uns, und diese Herausforderung stellt sich auch Teams und Organisationen.

 

Qualitätssicherung

Ich bin Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv) und nehme am Qualitätsverfahren der DGSv teil. Ständige Weiterbildung und Kontrollsupervision mit qualifizierten KollegInnen ist für mich selbstverständlich.

Beispiele für absolvierte Weiterbildungen:

  • Organisationsaufstellungen
  • Psychodrama
  • Seelsorge, Sterbe- und Trauerbegleitung
  • Demografieberatung

UnternehmensWert: Mensch - Förderprogramm für Vereine und KMU

Als Prozessberaterin im Bundesprogramm UnternehmensWert: Mensch akkreditiert!
Bestimmte Beratungsprozesse - bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen auf Kundenseite - für Thematiken rings um Teamentwicklung, Mitarbeiterorientierung, Stressmanagement, BGM, Demografischer Wandel in Höhe von 50-80% gefördert werden (Vereine und KMU)

Unternehmenswert:Mensch

Augenhöhe-Wegbegleiterin

Arbeiten auf Augenhöhe, New Work, Kollegiale Führung - Meine Weiterbildung Augenhöhe-Wegbegleiter habe ich abgeschlossen. Die Prozessbegleitung von Organisationen, die Alternativen zur klassischen Hierarchie suchen und leben, macht mir große Freude.

Besonders inspirierend finde ich das Buch von Laloux - Reinventing Organizations visuell (deutsch), und den Film "Musterbrecher"